So war das früher

Extra 3 um 1986 (?) herum zu Grünen und Computern. Sehr lustig und sehens­wert. (Spannend, dass die CDU/CSU-Fraktion um Geißler damals dahin­ge­hend als Vorreiter galt.)

Autor: Christian Soeder

Christian Soeder ist Herausgeber von ROTSTEHTUNSGUT und besonders an netzpolitischen Zusammenhängen interessiert.

Ein Gedanke zu „So war das früher“

  1. „Ohne Netzwerktechnologie keine Basisdemokratie”: Wahnsinn, diese Aussage, vor 25 Jahren!!! Ich muss sagen, bei dem Schild ist es mir ein biss­chen kalt den Rücken runter gelau­fen — vor Ehrfurcht. Weil das Statement so richtig ist und gera­dezu prophe­tisch war.
    Heute wäre es ohne Netzwerktechnik = ohne Internet niemals zum Arabischen Frühling usw. gekom­men. Nur den Netzen haben wir zu verdan­ken, dass die Schweinereien in vielen Diktaturen (und nicht nur dort) zumin­dest teil­weise ans Tageslicht kommen.

    Wer vor diesem Hintergrund die Piraten und ihren Erfolg belä­chelt oder die Arbeit des CCC als sinn­lo­sen Hacker-Kram am Rande der Gesellschaft abtut, hat das ganz offen­sicht­lich nicht verstan­den. Und wird es viel­leicht auch nie. IT ist längst der Schlüssel zur Demokratie und deren freie Nutzung ein derart schüt­zens­wer­tes Gut, dass man dafür kämpfen muss.

Kommentare sind geschlossen.