Ein mögliches Szenario, das sich aus dem FDP-Mitgliederentscheid über den Euro-Rettungsschirm ergeben könnte: die Schäffler–Fraktion gewinnt, wenn auch knapp; die FDP-Minister machen das, was Brüderle angekündigt hat und ziehen den ESM trotzdem durch. Daraufhin spaltet sich die FDP in einen Minister– und einen Anti-Euro-Flügel, der dann der neuen Henkel–Anti-Euro-Partei beitreten wird. Diese wird der Union wichtige Prozentpunkte abnehmen, bei den Wahlen allerdings grandios scheitern, da Henkel keine Ahnung von Politik, genauer: Parteipolitik, hat. Dadurch wäre die SPD die klar stärkste Partei, Europa wäre auf dem richtigen Kurs, die FDP wäre tot, die Union geschwächt.
Als Historiker würde mir der Tod der FDP wegen ihrer Bedeutung für die Bundesrepublik leid tun, als Machtpolitiker denke ich mir aber: wer sich selbst in den Abgrund stürzen will, den kann man davon nicht abhalten.

soso.… dann wäre europa auf dem richtigen kurs! da werden aber einige anderer meinung sein.
abgesehen davon wäre die spd besser beraten wenn sie sich ihre siege selbst durch glaubhafte konzepte erkämpft anstatt sie der blödheit anderer zu verdanken!