Plagiat, Politik und Wissenschaft

Wissenschaft und Politik sind verschie­dene Sphären. Das ist eine Binse. Aber ich muss sie hier nieder­schreiben. Denn es tut Not. Es wird zu sehr verkannt, diese Feststellung. Was in der Politik normal ist, ist in der Wissenschaft ein Unding. Politik heißt: Macht erringen. Politik heißt nicht notwen­di­ger­weise, der Wahrheit auf der Spur zu sein. Es gilt grund­sätz­lich: je höher man in der Politik steigt, desto weniger Reden und Texte schreibt man selbst. Ausnahmen bestä­tigen hierbei die Regel. Und das ist auch in Ordnung so. Denn es wird nicht die eigene Leistung des Erdenkens bewertet, sondern die Tat des Aussprechens: ob Weizsäcker 1985 auf die gran­diose Wendung des 8. Mai als ein „Tag der Befreiung” selbst gekommen ist oder ob das ein Referent erdacht hat — das ist egal. Relevant ist indessen nur: dass Weizsäcker diese große Rede in seiner Amtsfunktion als Bundespräsident gehalten hat. Der Urheber dieser Rede verschwindet also hinter dem Symbol. Ob der Verfasser Referent, Professor oder Hilfskraft war — egal. Entscheidend ist nur, wer sie gehalten hat. Es geht also um Symbole in der Politik.

In der Wissenschaft ist das genaue Gegenteil der Fall. Hier muss der Urheber eines Gedankens, der Erfinder einer Idee, der Genius zu Wort kommen. Es geht nicht an, sich als Wissenschaftler aus dem Wissen eines anderen zu bedienen, ohne dies kennt­lich zu machen. Das ist schlicht unlauter und hat nichts mit der Sphäre des Urheberrechts zu tun (vgl. Julia Seeliger: Gutes Copy, schlechtes Copy). Es kann sich über­schneiden, aber dies muss nicht der Fall sein. Geniale Gedankengänge, die keinen recht­li­chen Urheberrechtsschutz bean­spru­chen können, aber dessen Urheber dennoch nicht unge­nannt bleiben darf, sind vorstellbar.

Hier setzt die Problematik der Causa Guttenberg an. Guttenberg hat anschei­nend die Sphären Politik und Wissenschaft verwech­selt. Was in der Politik usus ist, gera­dezu normal, das geht in der Wissenschaft nun einmal nicht. Eine Doktorarbeit muss nach wissen­schaft­li­chen Anforderungen ange­fer­tigt werden. Es geht hierbei um die Form, nicht um den Inhalt. Deshalb ist der Verdacht, dass Guttenberg mögli­cher­weise einen „Ghostwriter” beschäf­tigt haben könnte, noch viel schlimmer, als wenn es nur um ein bloßes Plagiat ginge. Denn auch hier unter­scheidet sich Wissenschaft von Politik bzw. dem öffent­li­chen Leben: während es für eine Person des öffent­li­chen Lebens mehr oder weniger normal ist, die „Erinnerungen” oder die „Autobiographie” nicht selbst zu schreiben, sondern von einem oder mehreren talen­tierten „Ghostwritern” anfer­tigen zu lassen, so geht dies in der Wissenschaft ganz und gar nicht.

Gleichermaßen ist es wichtig zu erwähnen, dass es (fast) keinerlei formale Eintrittshürden für „die Politik” gibt. Es reicht, das aktive Wahlrecht zu besitzen. Das genügt. Ob man Hilfsarbeiter, Taxifahrer, Jurist oder Professor ist — das ist egal. Auch hier unter­scheidet sich „die Politik” von „der Wissenschaft” in ganz außer­or­dent­li­chem Maße. Qualifikation erfolgt in der Politik qua Wahl. Das heißt: wen die Wähler bzw. die Parteimitglieder als geeignet erachten, ihre Belange und Bedürfnisse im Parlament zu vertreten, der hat das Recht und die Pflicht, diese Belange und Bedürfnisse zu vertreten. Wenn in einem Wahlkreis der Hilfsarbeiter Meier gegen den promo­vierten Juristen Müller gewinnt, dann ist das so. Es wäre indessen undenkbar, dass der Hilfsarbeiter Meier zum Professor wird.

Eine Ebene kommt hinzu: die Aufrichtigkeit. Politiker sind dem Wähler gegen­über zur Aufrichtigkeit verpflichtet. Nicht formal-juristisch, sondern dem mora­li­schen Anspruch nach. Hierbei dreht es sich bei dieser Debatte um Guttenberg im Kern.

Man kann erfolg­reich sein in der Politik ohne Doktor. Man braucht keinen Abschluss. Das ist nicht nötig. Aber: man muss sich der Wahl stellen. Und zwar offen und ehrlich. Und dann haben die Wähler die Möglichkeit, frank und frei zu entscheiden. So läuft das in der Demokratie. So und nicht anders.

Über Christian Soeder

Christian Soeder ist Herausgeber von ROTSTEHTUNSGUT und besonders an netzpolitischen Zusammenhängen interessiert.

6 Kommentare zu “Plagiat, Politik und Wissenschaft

  1. Da ist mal wieder Dein pathe­ti­scher Idealismus mit Dir durchgegangen.

    „Aber: man muss sich der Wahl stellen. Und zwar offen und ehrlich. … So läuft das in der Demokratie.”

    Nö, so läuft das nicht. In der Politik wird geheu­chelt und intri­giert, dass es einer Sau graust.

    Und zwar deshalb: „Politik heißt: Macht erringen. Politik heißt nicht notwen­di­ger­weise, der Wahrheit auf der Spur zu sein.”

    • „Da ist mal wieder Dein pathe­ti­scher Idealismus mit Dir durchgegangen.”

      Das nehme ich als Kompliment. :)

      • Mach mal.
        Wenn man als ange­hender Politiker ganz selbst­be­wusst nicht auf Wahrheit, sondern auf Macht aus ist, kann man es tatsäch­lich als Kompliment nehmen, idea­lis­tisch umhüllte Heuchelei attes­tiert zu bekommen.

        • „Angehender Politiker”. Ich habe kein Mandat und kein wich­tiges Amt. Wenn mich das schon zum „ange­henden Politiker” macht, dann gibt es in Deutschland so viele „ange­hende Politiker”, wie es Parteimitglieder gibt.

  2. Was ist dann mit dem Bereich der Politikwissenschaft? Ist das dann das Bindeglied zwischen Politik und Wissenschaft oder eine Art Stiefkind beider?

    Übri­gens, in der Wissenschaft geht es auch um Titel, Macht und ähnli­ches. Das ist nicht anders als die Politik, nur unter anderen Bezeichnungen und auf anderen Ebenen.

  3. Ich glaube nicht, dass Guttenberg da irrtüm­lich etwas verwech­selt hat, sondern genau wusste, was er tat. Aber im Prinzip gebe ich Dir recht, Christian.